Anfang April haben wir unsere Fortbildung „Demokratie Lernen“ in Braunschweig fortgesetzt. Zwei Tage lang haben sich Grundschullehr- und Ganztagsbetreuungskräfte erneut und vertiefend mit dem Thema Demokratiebildung in der Grundschule beschäftigt: In einer Diskussionsrunde wurden zunächst Hindernisse, Herausforderungen und Notwendigkeiten der Vermittlung demokratischer Werte und Verfahren an Kinder im Grundschulalter erörtert. Danach stellte jede Lehrkraft ihr bereits durchgeführtes „Demokratie-Mini-Projekt“ vor, woraus die anderen Teilnehmenden jeweils Inspirationen für ihre eigene zukünftige Arbeit schöpfen konnten. Anschließend stand die Arbeit an den Arbeitsblätterheften im Vordergrund; wir präsentierten erstmals interaktives, digitales Zusatzmaterial unserer neuen Ausgabe, die sich mit dem Thema „Du und Ich – Vom demokratischen Umgang mit Unterschieden und Konflikten“ befasst, was auf große Zustimmung stieß.

Die zwei erfolgreichen Tage mit einer freundlichen und engagierten Gruppe in angenehmer und anregender Arbeitsatmosphäre haben viele interessante Ideen und fruchtbare Erkenntnisse erbracht. Wir freuen uns, die Teilnehmenden im Februar 2018 bei der Abschlussveranstaltung der Fortbildungsreihe erneut zu begrüßen!