Eine Umgehungsstraße zum Wohle der Kinder – Bericht der Planspielfortbildung in Göttingen

„Kinder sind unsere Zukunft“ sagt Herr Kepler, Schulleiter der örtlichen Schule in Felddorf und Mitglied der Elternpartei.
Acht engagierte Lehrkräfte und Schulsozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter haben sich am 6. Februar 2018 im Göttinger Institut für Demokratieforschung versammelt, um mehr über das kommunalpolitische Planspiel „Eine neue Straße für Felddorf“ zu erfahren. Für den konkreten Praxisbezug schlüpften sie selbst in die Rollen des Planspiels und ließen sich von der Referentin Birgit Redlich als Spielleitung durch das Planspiel führen. Sie waren somit beispielsweise Bauer Bruns, der einen Generationen alten Bauerhofbetrieb mit Milchkühen sein Eigen nennt und seine Ackerfläche durch die Forderungen nach einer Umgehungsstraße bedroht sieht, oder Antonella Apotheka, die Bedenken hatte, da durch den Bau einer Umgehungsstraße die Kundinnen und Kunden in ihrer Apotheke fehlen und schlussendlich sowohl die Nahversorgung als auch Arbeitsplätze in Felddorf bedroht wären.
Durch drei Schlüsselphasen des Planspiels fühlten sich die Teilnehmenden am Ende der Fortbildung gut gerüstet, um das Planspiel selbst auszuprobieren – auch mit Hilfe des Heftes. Um das Planspiel für den Grundschulbereich besser einordnen zu können, lernten sie zu Beginn der Fortbildung etwas über die Göttinger Kinderdemokratie und die Frage, wie Demokratiebildung mit Kindern gelingen kann, was man beachten muss und welche möglichen Herangehensweisen es gibt. Auch die Methode Planspiel wurde geschichtlich betrachtet und die Teilnehmenden erörterten, was für sie zu einem gelungenen Planspielablauf gehört.
Die Teilnehmenden verließen mit unterschiedlichen Ideen zur Umsetzung des Planspiels den Raum: Einige wollten das Planspiel aufteilen und in einer AG anbieten, andere einen Projekttag in Kooperation mit anderen Fächern organisieren, um sich so auch mit den unterschiedlichen Themen, die das Planspiel anbietet, tiefer auseinandersetzen zu können. Ebenso wollen sie ihr Kollegium über die Möglichkeiten des Planspiels informieren und evtl. klassen- oder jahrgangsübergreifend das Planspiel anbieten.