Demokratierallye im Neuen Rathaus am 04. Juli 2016

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Göttingen hat das Institut für Demokratieforschung in den Sommerferien 2016 eine eintägige Demokratierallye für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren angeboten. Im Ratssaal des Neuen Rathauses konnten die interessierten Kinder an verschiedenen Stationen zu Themen der Demokratie teilnehmen; hier wurde gemalt, was Demokratie für sie bedeutet, und analysiert, welche Rolle der Bürgermeister in „Benjamin Blümchen“ hat, ob dies ein guter Bürgermeister wäre – und vor allem haben die Kinder gesammelt, was für sie einen guten Bürgermeister und eine gute Bürgermeisterin ausmacht.
Anschließend ging es in die Rathauskantine für einen Blick auf die Stadt Göttingen. Als Highlight des Tages haben die Kinder auf dem Rückweg in den Ratssaal Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler im Flur getroffen, der die Kinder mit seinem Wissen über die einzelnen Stadtviertel Göttingens beeindruckte. Mit einem Demokratiediplom, neuem Wissen und spannenden Erlebnissen ging es wieder nach Hause und in schöne weitere Sommerferien.