Demokratierallye bei der Göttinger Woche der Wissenschaft und Jugend 2016

Auch bei der Göttinger Woche der Wissenschaft und Jugend im Juni 2016 haben wir unsere Demokratierallye für Kinder der Göttinger Grundschulen angeboten. An verschiedenen Stationen konnten sie etwas über Demokratie und demokratisches Miteinander lernen und erfahren. Zwei 4. Klassen der Henneberg Grundschule und der Höltygrundschule besuchten das Institut für Demokratieforschung. Bei guter Stimmung und viel Interesse wurde gespielt, geschrieben und diskutiert: Was macht einen guten Klassensprecher und eine gute Klassensprecherin aus? Kann man eigentlich fair streiten? Und wozu ist Streiten überhaupt gut? Die MitarbeiterInnen im Haus, die sonst nicht im Projekt „Kinderdemokratie“ tätig sind, waren beeindruckt vom Wissen und den Ideen der GrundschülerInnen zu politischen Themen!

Leider findet im Jahr 2017 keine Göttinger Woche der Wissenschaft und Jugend statt – wir hätten die Demokratierallye gerne erneut angeboten.